Neuer Beitrag über Schlüsselbüchsen erschienen

22. Oktober 2021
digital simulierter Schuss aus einer Schlüsselbüchse, Foto und digitale Bearbeitung Robin Thier

In der Festschrift für den ehemaligen Stadtarchäologen von Soest, Dr. Walter Melzer, ist ein Beitrag von mir über Schlüsselbüchsen erschienen. Ausgehend von einer Quelle in Münster, in der es 1599 heißt, das böse Kinder, die mit Schlüsselbüchsen (schlosselbuchsen) geschossen haben schwer bestraft wurden beschäftigt sich der Beitrag mit Quellen des 16. bis 19. Jahrhunderts zu dieser bisher weitgehend unbekannten und eigentlich nicht überlieferten Objektgruppe. Hohlschlüssel wurden hierbei zu einer Art Pistole umfunktioniert, mit der „geböllert“ werden konnte, was versehentlich zu unzähligen Stadtbränden und anderen Brandkatastrophen führte, aber auch zu schwerwiegenden Unfällen von Kindern. Obwohl es diese manipulierten Schlüssel in großer Zahl gegeben haben muss, ist bisher offenbar kein Exemplar bei Ausgrabungen gefunden worden.

Bernd Thier, Schlüsselbüchsen – Eine unentdeckte archäologische Fundgruppe, in: J. Ricken (Hg.), Archäologie in Soest und anderswo. Festschrift für Walter Melzer. Soester Beiträge zur Archäologie 17, Soest 2021, 205–214.



Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier