Downloads

Hier stehen Ihnen verschiedene Beiträge, Listen oder Publikationen als Downloads zur Verfügung:

 

Bernd Thier – Schriftenverzeichnis 1982-2017

 

Im Jahr 1993 erschien meine Dissertation:

Bernd Thier, Die spätmittelalterliche und neuzeitliche Keramik des Elbe-Weser-Mündungsgebietes, Ein Beitrag zur Kulturgeschichte der Keramik, Probleme der Küstenforschung im südlichen Nordseegebiet Band 20, hg. vom Niedersächsischen Institut für Historische Küstenforschung Wilhelmshafen, Isenseeverlag Oldenburg 1993.

Der Band ist beim Verlag vergriffen aber antiquarisch noch erhältlich.

Leider konnte damals nur eine stark gekürzte Fassung des ca. 2.000 Seiten umfassenden Originalmanuskriptes gedruckt werden. Entscheidende Teile (u.a. alle Anmerkungen, das Literaturverzeichnis, die Katalogteile, die Anhänge und die Register) erschienen auf sechs dem Band beiliegenden Mikrofiches (Mikrofilme). Diese Technik ist heute kaum noch bekannt. Auch die notwendigen Lesegeräte sind nur noch in wenigen Bibliotheken vorhanden.

Die als „Band 2“ im Jahr 1994 von mir im Selbstverlag herausgegebenen Kopien der wichtigsten Teile der Mikrofiches-Vorlagen entstanden lediglich in einer Auflage von etwa 40 Exemplaren und sind heute fast nicht mehr zugänglich.

Die damals zur Verfilmung hergestellten Ausdrucke wurden 2011 gescannt und in ein 824 Seiten umfassendes PDF verwandelt, das auch die eingeklebten Abbildungen enthält (S. 500–1325). Diese Seiten sind daher ganz normal zitierbar, da sie der „Druckfassung“ des Werkes (Mikrofiches-Beilagen 1-6) entsprechen.

Das PDF kann hier heruntergeladen werden:

Die gescannten Vorlagen aller Seiten der Mikrofiches-Vorlagen mit den Abbildungen als PDFs (Kap. 11–16):

Die wichtigen für die Dissertation zwischen 1988 bis 1992 angefertigten handgezeichneten Karten der Druckfassung und die meisten Abbildungen auf den Mikrofiches-Vorlagen wurden Anfang 2012 gescannt und minimal digital überarbeitet.

Aufgrund der nun möglichen Vergrößerung am PC sind sie deutlich besser lesbar und dürften auch – nach korrekter Angabe der Quelle – in anderen Publikationen  abgedruckt oder als Grundlage für neue Karten verwendet werden. Bei einem Abdruck würde ich mich über ein Belegexemplar der entsprechenden Publikation freuen!

Sie können hier als 28 Seiten umfassendes PDF heruntergeladen werden:

Ausgewählte Abbildungen aus gedruckten Band und alle Abbildungen der Mikrofiches-Vorlagen (Karten):

Das Copyright für alle hier zum Downloade zur Verfügung gestellten Texte und Bilder liegt weiterhin bei mir und ich bitte in allen Fällen, in denen Informationen oder Textteile dieser Arbeite kopiert werden sollten, um eine „ordentliche“ und wissenschaftlich korrekte Zitierweise!

Ich hoffe diese Zurverfügungstellung der Texte und Bilder erleichtert die Arbeit mit meiner Dissertation, denn die im Original einliegenden Mikrofiches haben sich in der Praxis inzwischen als kaum noch lesbar erwiesen.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier