Neuerscheinung: Die magische Welt des Herrn Alexander

13. Mai 2023

Gerade neu erschienen anlässlich unserer Ausstellung im Stadtmuseum Münster:

Lena Hortian / Bernd Thier, Die magische Welt des Herrn Alexander. Der weltberühmte Zauberer aus Münster, Begleitband zur Ausstellung im Stadtmuseum Münster, Hamburg 2023
Verlag Magische Welt, ISBN 978-3-947289-80-6, Format 21 x 21 cm, 48 S., 42 Abb.

Johann Friedrich Alexander Heimbürger (1819–1909) war einer der berühmtesten Zauberkünstler seiner Zeit. Der gebürtige Münsteraner trat Mitte des 19. Jahrhunderts als Herr Alexander auf und ebnete anderen Zauberern den Weg von den Jahrmärkten auf die großen Bühnen der Welt.

Aus einfachen Verhältnissen stammend, kam er schon in jungen Jahren zu Berühmtheit und einem beachtlichen Vermögen. Seine langjährigen erfolgreichen Tourneen durch Nord-, Mittel- und Südamerika mit spektakulären Auftritten vor einem US-amerikanischen Präsidenten und dem Kaiser von Brasilien begründeten seinen Weltruhm und etablierten die Zauberkunst als eigene Kunstform.

Nach Europa zurückgekehrt stand Herr Alexander im Alter von gerade einmal 33 Jahren kaum noch im Rampenlicht, hatte er doch seinen Zauberstab aus der Hand gelegt. Sein damals verblassender Ruhm wird nun mit einer großen und aufwändig inszenierten Ausstellung aufgefrischt. Zu sehen sind neben Plakaten, Zauberkästen, Grafiken und historischen Büchern aus dem Bellachini Zaubermusen des Zauberkünstlers Wittus Witt aus Hamburg die Tagebücher Alexander Heimbürgers sowie Material aus dem Nachlass von Harry Houdini in Austin/Texas (USA).

Der reich farbig bebilderter Katalog fasst die wichtigsten Aspekte zum Leben und Werk Alexander Heimbürgers zusammen und orientiert sich hierbei am Konzept der Ausstellung. Abgerundet wird er durch ein umfangreiche Literaturverzeichnis.

Der Katalog ist für 6,50 Eur im Stadtmuseum Münster, beim Verlag Magische Welt in Hamburg (8,50 Eur incl. Versand), und natürlich im Buchhandel erhältlich.



Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier