History Slam Münster 2021: Der Scherben und die Magie eines Universums voller Fragen, oder: Warum Archäologen scheinbar zaubern können!

24. Oktober 2021

Der „History Slam“ fand am 8. Oktober 2021 als Abendveranstaltung der Jubiläumstagung „Von Scherben und Urkunden – 125 Jahre historische und archäologische Landesforschung“ der Historischen Kommission für Westfalen und der Altertumskommission für Westfalen im Lichthof des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster statt.

Mein Beitrag zu dem Slam, in dem drei Archäolog*innen gegen drei Historiker*innen antraten, stand unter dem ungewöhnliche Titel: Der Scherben und die Magie eines Universums voller Fragen, oder: Warum Archäologen scheinbar zaubern können! – Hier geht es um eine Scherbe, deren Beschreibung des Scherbens auf die Spur der sogenannten Tatinger Ware („Tatinger Kannen“) aus der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts nach Christus führt. Nachgegangen wird der Frage, wer sie damals möglicherweise als kostbares Trinkgeschirr oder als liturgische Kanne („Taufkanne„) verwendet haben mag.

Gewonnen habe ich den Slam leider nicht. Alle Videos der sechs Teilnehmer*innen, die Eröffnungsansgsansprache von Landesdirektor Matthias Löb und die Preisverleihung finden Sie hier.



Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier