Willkommen auf der Homepage von Dr. Bernd Thier

14. Dezember 2014

IMG_5664

 

Auf dieser Web-Site werden Informationen zu meinen Publikationen, Vorträgen, Ausstellungen, Lehrveranstaltungen sowie zu laufenden Forschungsprojekten vorgestellt.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind dabei u.a. die Sachkulturforschung des Mittelalters und der Neuzeit von archäologischer und kulturhistorischer Seite, außerdem die Numismatik, die Stadtgeschichte von Münster sowie die Kunst in Münster in den 1920er bis 1950er Jahren.


In meiner Freizeit sammle ich die unterschiedlichsten meist kleinen, immer historischen, vielfach spannenden und kuriosesten „Dinge“. Meist handelt es sich um Randgebiete der Numismatik, um Abseitiges, ansonsten Vernachlässigtes oder Vergessenes und meist eben um eher Unbeachtetes. Dazu gehören auch Dokumente, Belege, Postkarten und Fotos. Es handelt sich dabei weder um Kunst noch um Antiquitäten sondern um Alltägliches aus z.T. ungewöhnlichen Zusammenhängen oder Materialien. Nicht Gold, Silber und Edelsteine, sondern Eisen, Bein und Papier ist eher mein Begehr.

Diese Objekte bieten die Möglichkeit sich mit Geschichte und Geschichten vergangener Zeiten und den dahinter stehenden Menschen, in der Regel Unbekannten, manchmal aber auch bekannten Persönlichkeiten, zu beschäftigen. Dabei macht man mitunter spannende oder skurille, kleine Endeckungen, die Anregungen für größere Zusammenhänge ergeben und so wiederum Fragen aufwerfen, mit denen man sich in der „offiziellen“ Wissenschaft bisher kaum oder gar nicht beschäftigt hat. Warum auch kann man fragen, aber mich interessieren gerade diese Aspekte und das Nachdenken über vergangene Kleinigkeiten und über Hypothesen zu deren Beantwortung! Dies beflügelt wiederum auf vielfache Weise meine wissenschaftlichen Forschungen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign: Sebastian Stüber & Robin Thier